Striezel mit Mohnpuddingfüllung!

Also dieser Striezel hat nicht länger als 3 Tage bei uns gehalten da mein Mann fast mehr als die Hälfte ALLEINE zusammen gegessen hat!!!! Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht sagen!!! :O)....Also ich würde sagen er schmeckt sehr lecker :O))))....unnndddd ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich dieses leckere Rezept meiner Lieblingsbloggerin "stepitzt" habe :O)

 


Zutaten: 

 

Teig:

1 W. Hefe

2 EL lauwarmes Wasser

80gr. Zucker

500gr. Mehl

200ml lauwarme Mich

1 TL Salz

1 Ei 

80gr. zerlassen Butter

 

Fülle:

500ml Milch

80gr. Zucker

40gr. Stärke

200gr. Mohn (gemahlen)

1 P. Salz

1 P. Vanillezucker

 

Streusel:

150gr. Mehl

100gr. Butter

100gr. Zucker

 

Guss:

100gr. Staubzucker

1/2 Zitrone

 


Zubereitung:

 

Teig:

Die Hefe in die Milch/Wassermischung einrühren.

Mehl, Zucker, Salz, Ei und die Hefemischung in einer Küchenmaschine mit Knethacken oder Handrührgerät (oder per Hand) ordentlich vermengen und danach noch die Butter hinzufügen und mind. 8min zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 1 Std. an einem dunklem Ort zugedeckt ruhen lassen.

 

Fülle:

Ein bisschen Milch, VZ, Zucker, Salz und Stärke in einem kleinen Gefäss verrühren und die restliche Mich in einem Topf warm werden lassen und die Stärke-Mischung und den Mohn hinzufügen und ordentlich vermengen.

Kurz aufkochen lassen bis es zu einem Pudding eingedickt ist. Immer wieder umrühren!!!...Danach weg von der Herdplatte und in eine Schüssel umfüllen. Nun mit Klarsichtfolie abdecken damit ihr keine "Haut" bekommt und auskühlen lassen.

 

Streusel:

Alle Zutaten miteinander zu einem Teig vermengen und danach einfach die Streusel daraus "zupfen".

 

Guss:

Staubzucker mit Zitronensaft vermengen bis der Guss dickflüssig ist.

 

Zusammenführung:

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Viereck ausrollen(40cmx60cm) und mit der Fülle bestreichen. Nun rollt ihr den Teig von beiden Seiten her zusammen, bis ihr euch in der Mitte trefft. Jetzt formt ihr ihn zu einen "S" und legt ihn auf ein Backblech.

Den Striezel mit Wasser bestreichen damit die Streusel einen besseren halt haben.

Jetzt noch die Streusel darauf verteilen und ab in den Backofen für 180C Grad Ober/Unterhitze für ca. 35-40min.

 

Nach dem Backen ca. 30min. abkühlen lassen.

 

Nun den Guss grosszügig darauf verteilen.

 

Geniesst ihn!!! :O)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0