Topfenkuchen mit Erdbeeren und Streusel!

Also ich muss ehrlich gestehen ich habe diesen Kuchen im Internet entdeckt und er hat mich sofort angelacht! Er hat sooooo lecker ausgeschaut das ich ihn sofort nachmachen musste und ich kann euch nur sagen er ist verdammt LECKER!!!!!! Bitte probiert ihn aus!!!! :O)

 


Zutaten: (20cm x 30cm Durchmesser)

 

Teig:

250gr. Mehl

5 EL Zucker

1 TL Backpulver

160gr. kalte Butter

1 Ei

 

Fülle:

750gr. Topfen

200gr. Zucker

1 P. Vanillepudding (Pulver)

1 Ei

Vanilleextrakt

400gr. Erdbeeren

2 EL Speisestärke

 


Zubereitung:

 

Teig:

Alle Zutaten miteinander vermengen und zu einen Teig verarbeiten. Danach in einer Klarsichtfolie in den Kühlschrank  legen.

 

Fülle:

Topfen, Zucker, Vanilleextrakt und das Ei mit einander verrühren.

Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und mit der Stärke vermischen.

 

Zusammenführung:

Ihr nehmt die Hälfte von dem Teig und legt damit dem Boden des Backrahmens aus. Nun verteilt ihr auf den Boden die Topfenfülle und darauf die vermischten Erdbeeren. Jetzt nehmt ihr den restlichen Teig und zupft ihn in kleine Streusel und verteilt diese darauf.

 

Ab in den Backofen bei 180C Grad Ober/Unterhitze für ca. 50min. 

 

Lasst ihn euch schmecken :O)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0