Osterpinzen!

Ich finde diese "Pinzen" gehören einfach zu Ostern dazu! Da ich sie heuer zum ersten mal selbst gemacht habe, habe ich sie leider zum Schluss falsch "eingeschnitten" aber halb so wild, ich kann euch nur sagen, sie schmecken fantastisch!! Sie sind sehr "fluffig" weich :o) Ich kann sie euch nur ans Herz legen die "Prinzen" auszuprobieren ;o)

 


Zutaten: (6 grosse oder 12 kleine)

 

250gr. mehlige Kartoffel 

150ml lauwarme Milch

25gr. Germ

370gr. Mehl

1 Eidotter

5gr. Salz

1 Schuss Zitronensaft

1 P. Vanillezucker

40gr. Kristallzucker

30gr. weiche Butter

 

!1 Ei zum bestreichen!

 


Zubereitung:

Die Kartoffel schälen, weich kochen und die ausgekühlten Kartoffel durch die Kartoffelpresse pressen und auf die Seite stellen.

 

Dampfl:

75ml. lauwarme Milch und ein Prise Kristallzucker verrühren. Den Germ darin auflösen und mit 80gr. Mehl zu einen dicken Brei verrühren.

Jetzt das "Dampf" mit ein bisschen Mehl bestäuben und an einen warmen, dunklen Ort  ca. 20min. ruhen lassen (die Oberfläche muss RISSE zeigen).

 

Weiter gehts mit dem Teig; den Kristallzucker, Eidotter, VZ, Salz und Zitronensaft mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine weiss schaumig schlagen. 

Die gepressten Kartoffel, das Mehl, die Butter und das Dampft hinzufügen und das ganze zu einen geschmeidigen Teig verarbeiten.

 

Den Teig zugedeckt an einen warmen, dunklen Ort für weitere 20min. ruhen lassen.

 

Anschliessend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 6 (grosse) oder 12 (kleine) Stücke teilen. Diese formt ihr zu Kugeln, legt auf ein Backpapier und bestreicht sie mit dem verquirlten Ei.

 

Jetzt noch einmal für 20min ruhen lassen!

 

Zum Schluss schneidet ihr mit einen Messer drei mal (von oben nach unten) ein und bestreicht es noch einmal mit dem Ei (ausser die Mitte).

Ab in den Backofen und für ca. 30min bei 170C Grad Ober(Unterhitze) goldgelb backen.

 

Auskühlen lassen und einfach nur geniessen :O)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0