"Herz"apfelkuchen mit Topfencreme und Streusel!

Da ja am WE Valentinstag ist, dachte ich mir ich mache einen leckeren, saftigen HERZKUCHEN :O) 

Ich bin ja der Meinung, alles was selbstgemacht ist, wird natürlich mit Liebe zubereitet und kommt somit von HERZEN!!! In diesem sinne wünsche ich euch jetzt schon einen wunderschönen VALENTINSTAG!!! :o)

 


Zutaten: (26cm)

 

Teig:

100gr. weiche Butter

100gr. Zucker

2 Eier

125gr. Mehl

1/2 TL Backpulver

1 P. Salz

1P.Vanillezucker

 

Topfencreme mit Apfelfülle:

250gr. Topfen

150gr. Schlagobers

35gr. Speisestärke

35gr. Zucker

1P.Vanillezucker

1 Schuss Zitronensaft

 

600 gr. geriebene Äpfel

1TL Zimt

2 EL Zucker

 

Streusel:

75gr. kalte Butter

65gr. Zucker

100gr. Mehl

 

Zubereitung:

 

Äpfel schälen, fein reiben, mit Zitronensaft,Zimt und Zucker mischen. Auf die Seite stellen.

 

Teig:

Die Butter mit dem Zucker, Salz und VZ mit einer Küchenmaschine oder einem Mixer cremig schlagen. Dann nach und nach die Eier hinzufügen und zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver vermengt einrühren und das ganze zu einer cremigen Teigmasse verarbeiten.

 

Fülle:

Alle Zutaten vermengen und kurz mit einen Handrührgerätoder Küchenmaschine durchmixen.

 

Streusel:

Alle Zutaten vermischen und (mit der Hand) zu einem Teig verarbeiten.

 

Zusammenführung:

Den Teig in die Backform geben, darauf die Topfenfülle streichen und die Äpfel darauf verteilen. Zum Schluss noch den "Streuselteig" zerzupfen und darüber verteilen.

 

Nun ab in den Backofen für 170 C Grad ca. 50-55min Ober/Unterhitze.

 

Ich wünsche euch einen guten Appetit und einen wunderschönen Valentinstag! :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0