Sachertorte!

Das ist ein richtiger Klassiker bei uns in Österreich und eine allseits beliebte Torte bei Jedermann! Ich kenne niemanden dem diese leckere Torte nicht schmeckt! Dazu noch ein Klecks Schlagobers und fertig ist unser Prachtstück :o)


Zutaten: (26cm Durchmesser)

 

Teig:

180gr. Kuvertüre

180gr. Mehl

180gr. handwarme Butter

80gr. Staubzucker

1P. Vanillezucker

8 Eier

150gr. Kristallzucker

 

!Marillenmarmelade (feinpassiert) zum bestreichen!

 

Sacherglasur:

300gr. Kristallzucker

250gr. Kuvertüre

 

Zubereitung:

 

Teig:

Die Butter, Staubzucker, Vanillezucker und die geschmolzene Kuvertüre mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät cremig schlagen. Dann trennt ihr die Eier und fügt nach und nach den Dotter zu der Buttercreme hinzu. Jetzt schlagt ihr das Eiweiss mit dem Kristallzucker steif. Nun fügt ihr abwechselnd Mehl und den steif geschlagenen Schnee unter die cremige Masse und "hebt" es vorsichtig unter.

Jetzt kommt der Teig in die eingefettete/bemehlte Backform und diese in den Backofen für 55min. bei 170C Grad Ober/Unterhitze. STÄBCHENPROBE!!!!

 

Sobald der Kuchen abgekühlt ist, schneidet ihr ihn in der Mitte durch und befüllt ihn mit der Marillenmarmelade.

 

Sacherglasur:

Ihr kocht den Kristallzucker mit 1/8L Wasser auf und schöpft den Schaum der sich oberhalb bildet ab.

Nun fügt ihr die zerkleinerte Kuvertüre hinzu und lasst sie zergehen. Die Temperatur sollte nicht über 109C Grad gehen (Thermometer). Danach lasst ihr die Glasur durch ein Sieb giessen.  Fertig!

 

Zum Schluss giesst ihr die flüssige Sacherglasur über die Sachertorte. Ihr müsst sie schnell verteilen da die Glasur schnell hart wird (am besten mit einer Palette).

 

Jetzt heisst es anschneiden und geniessen! :O)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0