Powidltascherl!

Das ist ein "Klassiker" in Österreich! Eine leckere süsse Hauptspeise mit leckerer Powidlfüllung :O) Kann sie euch nur empfehlen, schmeckt wirklich hervorragend und meine Jungs fallen wie ein "Wolfsrudel" darüber her ;o)....also hopp, hopp, probiert es aus!!


Zutaten: (ca.54Stk.)

 

Teig:

500gr. Kartoffel

30gr. Butter

160gr. Mehl

2 Eidotter

1 Prise Salz

 

Fülle:

Powidl (Rezept auf meinem Bog)

 

zum "Wälzen" 

Butter

150gr.Brösel

2 EL Kristallzucker

 

!Staubzucker zum bestäuben!

 

Zubereitung:

Kartoffel schälen und in Salzwasser kleingeschnitten weich kochen. Danach die Kartoffel passieren und auskühlen lassen.

Die restlichen Zutaten (1 DOTTER) vermengen und zu den ausgekühlten passierten Kartoffel hinzufügen und das ganze zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig ca. 5mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 8cm.durchmesser) ausstechen. Die Kreise mit dem 2ten.Eidotter bestreichen und darauf mit einem TL Powidl füllen, zusammenlegen und ordentlich verschliessen.

 

Nun die "TASCHERL" im kochenden Salzwasser für ca. 10min. sieden lassen. Sobald die "Tascherl" oben schwimmen sind sie fertig.  Während die "Tascherl" sieden richtet ihr die Bröselmischung her; d.h. in einer Pfanne ein bisschen Butter zerlassen und die Brösel mit dem Kristallzucker vermengen und leicht "anbräunen" lassen. Danach die "Powidltascherl" aus dem Wasser nehmen und in der Bröselmischung "schwenken" .

Zum Schluss noch mit Staubzucker bestäuben und geniessen :o)

 

P.S.: Ich habe die Powidltascherl eingefroren und bei Bedarf genossen ;o) Dann lasst ihr sie ca. 15 min. sieden!

 

Viel Spass beim Kochen :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0