Plunderteig mit Faschierten!

Ich muss ehrlich gestehen das ich dieses Rezept von einer erfolgreichen Bloggerin "stepitzt" habe! Es ist sooooo lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte! Ich habe die Füllung ein bisschen abgeändert und es schmeckt einfach fantastisch! :o) Kann es euch nur ans Herz legen es auszuprobieren! :o)


Zutaten: (für 2 Kränze)

 

Teig:

500gr. Mehl

300gr. kalte Butter

130ml. lauwarmes Wasser

120ml. Milch

2TL Salz

2TL Zucker

15gr. Hefe

 

Fülle:

1 Zwiebel

500gr. Faschiertes

Salz

Pfeffer

Knoblauchpulver

Vegeta

 

!1 Eigelb und 2EL Milch zum Bestreichen!

 

Zubereitung:

 

Fülle:

Den klein gehackten Zwiebel etwas anschwitzen und das Faschierte dazugeben und anbraten. Dann mit den Gewürzen würzen und abschmecken und beiseite stellen.

 

Teig:

Das Mehl in eine grosse Schüssel geben und die kalte Butter in KLEINE STÜCKE geschnitten hinzufügen. Das ist wichtig das es STÜCKE sind, die sind wichtig für den Teig, damit er beim backen schön blättrig aufgeht!!!!

Jetzt mischt ihr das (warme)Wasser, (warme)Milch, Salz und den Zucker mit der Hefe und vermengt es schön miteinander. Nun kommt die Hefemischung zu der Mehl Buttermischung dazu. Am besten rührt ihr es mit einem Kochlöffel oder SCHNELL mit den Händen ein, bis sich der Teig halbwegs verbunden hat. Er muss nicht ganz verbunden sein, es sollte eine homogene Masse sein.

 

Jetzt nehmt ihr euren Teig und rollt ihn in eine Klarsichtfolie ein und stellt diese für mind. 2 Std. kalt. Ich stelle ihn auch ab und zu in den Gefrierschrank, kommt darauf an wie "klebrig" der Teig ist!

 

Nun rollt ihr den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Viereck aus....jetzt wird es kompliziert...also...

) ihr schlagt den Teig von beiden Seiten wie einen "Buchumschlag zusammen, so das ihr euch mit den hälften wieder in   der Mitte des Teiges trefft.

) dann klappt ihr ihn wie ein zugeschlagenes Buch zusammen und walzt mir euren "Ausrollstab" darüber

) nun dreht ihr den Teig um 90 Grad um so das die offene Seite eures "Buches" nach oben schaut

) jetzt wieder der länge nach ausrollen und das ganze noch einmal

) dann wieder drehen und noch einmal ausrollen, bis quasi 3 Schichten entstanden sind

) das letzte zusammengeklappte "Buch" nicht mehr ausrollen (es sollte ein kleines, hohes Viereck sein) in eine Klarsichtfolie wickeln und am besten über Nacht kalt stellen (Kühlschrank)

 

Der Teig wird in 2 Portionen geteilt. Entweder macht ihr 2 "Kränze" daraus oder ihr friert einen Teil ein und verwendet ihn bei Bedarf! Man kann auch daraus Plunderkipferl mit oder ohne Fülle machen.

 

Am nächsten Tag rollt ihr den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Viereck aus und schneidet ihn in ca.12 teile.

) Zuerst halbiert ihr ihn in der Mitte der längs nach

) dann schneidet ihr daraus 6 Vierecke (oben und unten)

) nun macht ihr aus jedem Viereck "ein" Dreieck, ihr müsst danach 12 "Dreiecke" haben!!

 

Jetzt nehmt ihr am besten einen Tortenplatte (26cm) und verwendet die Rückseite davon. Ihr fettet ihn gut mit Butter ein und legt jetzt ein "Dreieck" mit dem spitzen teil nach außen darauf und schichtet das nächste Dreieck daneben so das ihr zum Schluss in der Mitte einen schönen Kreis habt. Nun nehmt ihr euch (wenn ihr habt) einen Eisportionierer und portioniert auf jedes "Dreieck" 1 Kugel Faschierte. Sobald ihr das gemacht habt, schließt ihr euer "Dreieck" indem ihr die spitze Seite die ausserhalb der Tortenplatte liegt nehmt und über das Faschierte legt und das ganze gut verschliesst (am besten reindrücken).

 

Zum Schluss mit der Eigelbmischung (1 Eigelb mit 2 EL Milch verrühren) bestreichen und bei 180C Grad Ober/Unterhitze für ca. 25min.  backen.

 

Ich würde euch einen leckeren Salat dazu empfehlen!

 

Gutes Gelingen wünsche ich euch :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0