Germknödel!

Ich finde das ist so ein richtiger "Österreichischer" Klassiker! Wir lieben sie alle und (ich hätte es mir nicht gedacht) sie sind gar nicht so schwer zum zubereiten. Es erfordert lediglich ein bisschen Zeit und Geduld aber dafür zahlt es sich wirklich aus, sie schmecken FANTASTISCH! Probiert sie und ihr werdet "schmecken" was ich meine;o)


Zutaten: (ca. 7 Stk)

 

Teig:

70gr. Butter

1 Ei

1 Eigelb

500gr. Mehl

250ml lauwarme Milch

1 Prise Salz

1P. Vanillezucker

60gr. Zucker

 

Vorteig:

30gr. Germ

50gr.Mehl

5EL Milch

1TL Zucker

 

Fülle:

Powidl (siehe Rezept auf meinem Blog)

 

zum Bestäuben:

Mohn

zerlassene Butter

Staubzucker

 

Zubereitung:

 

Vorteig:

In der lauwarmen Milch (5EL) den Germ auflösen und diese Milch/Germmischung fügt ihr zu dem vermengten trockenen Zutaten dazu und vermischt das ganze ordentlich. Den Vorteig lasst ihr abgedeckt an einem dunklen Ort für ca. 10min. ruhen.

 

Teig:

Nun nehmt ihr ein Gefäss und fügt Zucker, Salz, Vanillezucker, Milch, zerlasse Butter, Ei und das Eigelb hinzu und vermengt dies mit einem Schneebesen. Jetzt gebt ihr das Mehl in eine grosse Schüssel macht eine "Mulde"  und legt den "Vorteig" in diese "Mulde. Dazu  schüttet ihr die Zucker/Butter/Eimischung und vermengt dies mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethackenaufsatz (das ganze geht auch per Hand) zu einem geschmeidigen Teig.

 

Den Teig teilt ihr in ca. 7 gleich große "Knödel". Diese Teigknödel lasst ihr zugedeckt (mit Mehl bestäubt) 30min. ruhen.

 

Nach dem die Teigknödel schön aufgegangen sind, nehmt ihr einen Knödel und drückt ihn mit dem Handrücken flach. Nun mit ca. 2 TL Powidel füllen und wieder schön verschliessen, so das die Fülle nicht aus kann. Daraus wieder einen schönen Knödel formen und für weitere 30min. "rasten" lassen. Bis sich das Volumen der Knödel ca. verdoppelt hat!

 

Jetzt könnt ihr sie wenn ihr wollt sofort verarbeiten oder "einfrieren".

 

Je nachdem ob ihr sie sofort weiterverarbeitet oder einfriert, einen grossen Topf "Salzwasser" zu kochen bringen und bei geschlossenen Deckel ca. 20min. "sieden" lassen.!!Nach 10min. wendet ihr den Germknödel!!

 

!Bei eingefrorenen Germknödel ca. 25min.!! Vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und ein bisschen auftauen lassen, bevor ihr sie ins kochende Wasser legt!

 

Sobald sie Fertig sind "schüttet" ihr die flüssige Butter über den Knödel und gebt den Mohn über den Knödel und bestäubt den Germknödel noch mit Staubzucker!

 

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen! :O)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0