Gefüllte Blitz-Croissants!

Da ich ja noch immer ein paar Äpfel über habe, habe ich mir gedacht ich mache diese leckeren Croissants. Sie sind nicht so süss und schmecken am besten wenn sie gerade aus dem Ofen rauskommen. Da muss ich immer auf meinen "MANN" aufpassen, sonst sind gleich wieder alle weg!!! ;o)


Zutaten: (ca. 25 Stk.)


Teig:

250gr. Topfen

75ml. ÖL (Neutral)

175ml. Apfelsaft

1 Prise Salz

600gr. Mehl

1P. Backpulver


Fülle:

2 Äpfel

150gr. Haselnüsse

50gr. Zucker

50gr. Schlagobers

1/2 TL Zimt



Zubereitung:

 

Teig:

Topfen, Öl, Apfelsaft, Prise Salz mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät  glatt rühren, dann den Aufsatz zu einen Knethacken wechseln und die vermischten trockenen Zutaten hinzufügen und das ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen. Wenn der Teig noch kleben sollte, fügt ihr noch ein bisschen Mehl hinzu.

 

Fülle:

Äpfel entkernen, schälen und in dünne Scheiben reiben. Die geriebenen Äpfel mit den Nüssen, Schlagobers, Zimt und Zucker vermengen und auf die Seite stellen.

 

Zusammenführung:

Teig (ca. 4mm.) auf einer bemehlten Arbeitsfläche  zu einem Viereck ausrollen. Darauf streicht ihr die Fülle und schneidet kleine Dreiecke aus und rollt sie zu Croissants. Dann legt ihr sie auf eure Backblech auf und bestreicht sie mit Wasser.

Ab in den Backofen bei 200C Grad Ober/Unterhitze für ca. 20min.

 

Sobald sie ausgekühlt sind mit Staubzucker bestäuben und genießen :o)

 

Gutes Gelingen!

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0