Linzertorte!

Das ist die Lieblingstorte von meinem Papa, die bekommt er zu jedem Anlass :O) Es ist auch ein echter Klassiker und das beste daran ist, umso länger man sie stehen lässt, umso weicher wird sie. So gesehen schmeckt diese Torte nach tagen noch besser :O) Probiert sie aus und ihr werdet sehen das es ein ziemlich gut schmeckendes Rezept ist! :O)


Zutaten:

 

Teig:

300gr. Mehl

300gr. geriebene Haselnüße

220gr. Kristallzucker

2EL Vanillezucker

1 Ei

1 Eidotter

300gr. Butter

1/2 TL Nelkenpulver

1TL Zimt

1 Schuss Zitronensaft

 

Belag:

Himbeer/Erdbeer/Ribiselmarmelade

1 Eidotter

1 Schuss Milch

 


Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig bis auf die Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethacken vermengen, dann die Butter in klein geschnittenen Stücken hinzufügen und das ganze zu einem Teig verarbeiten. Ihr könnt das ganze auch mit der Hand machen :o) Nun den Teig mit einer Klarsichtfolie bedecken und für 30min. in den Kühlschrank stellen.

Danach 2/3 des Teiges in eurer eingefetteten Springform zurechtlegen und am Rand hochziehen. Nun nehmt ihr die Marmelade (nach Geschmack) und bestreicht den Teig damit. Aus dem restlichen Teig formt ihr euch das "Gitter" und legt es auf die Marmelade. Zum Schluss mischt ihr den Eidotter mit einem Schuss Milch in einen Becher zusammen und streicht es mit einem Pinsel über eure Torte. Bei 170C Grad Ober/Unterhitze ab in den Backofen für ca.50min. STÄBCHENPROBE!

Sobald er abgekühlt ist bestäubt ihr eure Linzertorte mit Staubzucker!

 

Nun heisst es geniessen! :O)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0