Semmel!

Meine ersten selbstgemachten Semmel und ich muss ehrlich sagen, ich hätte es mir schwieriger vorgestellt! Es ist echt keine Hexerei und meine Jungs waren schwer begeistert! Mein "großer" hat mich schon gefragt wann ich wieder selbstgemachte Semmeln mache, da sie so lecker sind!! :o)


Zutaten: (ca. 25 Stk.)

 

40gr. Butter

21gr. Germ

500gr. Mehl

200ml warme Milch

1 Prise Salz

120ml warmes Wasser

2TL Zucker

 

Zubereitung:

Als erster bröselt ihr den Germ in die lauwarme Milch und verrührt es ordentlich. In einer grossen Schüssel Mehl, Salz, Zucker, Wasser und die Germmischung geben und das ganze mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken vermischen. Danach fügt ihr die zerlassen Butter hinzu und verknetet das ganz für ca. 7-8 min.  Nun den Teig an einem warmen, dunklen Ort zugedeckt für 30min. ruhen lassen.

 

Jetzt nehmt ihr den Teig und schneidet kleine Stücke ab (ca.70gr.) und formt diese zu einer Kugel.

Nachdem ihr das gemacht habt, nehmt ihr eine Kugel und drückt diese mit dem Handballen flach, dann formt ihr die Semmel! Ich muss euch ehrlich gestehen ich weiss nicht wie ich euch das jetzt erklären soll, am besten schaut ihr unter "Youtube" bezgl SEMMEL FORMEN nach, da sieht man es in einfachen kurzen Schritten ;o)

 

Sobald ihr eine Semmel geformt habt legt ihr sie verkehrt auf das Backblech und lasst diese noch einmal zugedeckt für 25min ruhen!

Jetzt dreht ihr die Semmel wieder um und besprüht sie mit Wasser! Nun ab in den Backofen bei 220C Grad Ober/Unterhitze für ca. 10-15min. Wenn die Semmel eine "GOLDGELBE" Farbe hat ist sie fertig!

 

Jetzt heisst es auskühlen lassen und geniessen :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0