Apfelkuchen mit Marzipan!

Da ich gerade mitten in der "Apfelverwertung" stecke, muss ich von meiner "Lieblingsbloggerin" den Apfelkuchen machen! Der ist sowas von lecker, den müsst ihr unbedingt probieren! Mein Mann hat mehr als den halben Kuchen "ALLEINE" zusammen gegessen, ich glaube mehr brauche ich dazu nicht sagen!!!! :o)


Zubereitung: (35cmx25cm)

 

Teig:

250gr. weiche Butter

200gr. Zucker

6 Eier

1P. Vanillezucker

1P. Backpulver

350gr. Mehl

200gr. Marzipan

 

Belag:

4 Äpfel

1TL. Zimt

50gr. Mandeln (Blättchen)

 

Guss:

2EL Zitronensaft

4EL Puderzucker

1/2 TL Zimt

 

Zubereitung:

 

Belag:

Äpfel entkernen, schälen und in feine "scheiben" reiben. Das ganze in eine Schüssel geben und einen Schuss Zironensaft dazugeben damit die Äpfel nicht braun werden. Nun fügt ihr den Zimt hinzu, vermengt das ganze und stellt es beiseite.

 

Teig:

Mit einer Küchenmaschine oder einen Mixer rührt ihr die Butter mit dem Zucker cremig. Danach kommt nach und nach ein Ei nach dem anderen dazu und vermengt das ganze bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Die trockenen Zutaten miteinander verrühren und zu dem Teig hinzugeben. Kurz einrühren. Jetzt zerreißt ihr das Marzipan mit den Händen in kleine Stücke und gebt es in den Teig und rührt es kurz unter.

Nun gebt ihr den Teig in einen eingefetteten Backrahmen und belegt ihn mit dem "Apfelbelag" und streut darauf die Mandelblättchen. Jetzt ab in den Backofen bei 180C Grad Ober/Unterhitze für ca. 35 min. STÄBCHENPROBE!!!

 

Guss:

Alles miteinander vermengen. Es sollte eine cremige Konsistenz sein.  Sobald der Kuchen fertig ist beträufelt ihr den Kuchen mit dem Guss. Dann auskühlen lassen und GENISSEN! :o)

 

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen! :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0