Rahmtascherl!

Ich liebe diese Rahmtascherl!!! Meine Mama hat die in meiner Kindheit immer gemacht und so schnell konnte sie gar nicht schauen haben mein Papa und ich sie schon wieder aufgegessen :o)....und jetzt ist es nicht anders, nur das nicht ich es bin die sie sofort auf isst sondern meine "Männer" oder mein Papa wenn er zu Besuch ist ;o)


Zutaten: (ca.25 Stk.)

 

Teig:

350gr. Mehl

250gr. Butter

1 Ei

1 Prise Salz

1/2 Becher Sauerrahm

 

Fülle:

Marmelade nach Geschmack

 

1 Ei zum bestreichen

 

Zubereitung:

Mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät Mehl, Butter, Sauerrahm, Salz und Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten (kann sein das ihr mehr Mehl benötigt, kommt auf die grösse der Eier an). Den Teig mind. 1 Std im Kühlschrank rasten lassen. Ich lasse ihn auch ab und zu im Gefrierschrank rasten falls der Teig zu weich ist!

Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Viereck ausrollen und daraus Rechtecke schneiden. Diese mit der Marmelade befüllen und gut zusammenklappen damit die Marmelade nicht rauslaufen kann.

Die befüllten Taschen auf ein Blech setzten und mit Ei bestreichen. Bei 200C Grad Ober/Unterhitze für ca. 12min. backen und zum Schluss mit Staubzucker bestäuben!

 

Gutes Gelingen :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    GrazerMädel (Samstag, 05 Oktober 2019 23:41)

    Hallo !
    Das Gebäck kenn' ich von meiner steirischen Grossmutter . Heisst " Polsterzipfel " & ist gefüllt mit Ribiselmarmelade ....

  • #2

    Silvia (Samstag, 29 August 2020 18:27)

    Super Rezept und einfach zu machen. Danke.

  • #3

    Trixi (Mittwoch, 09 September 2020 16:39)

    Huhu!
    Der Teig wirkt zwar recht weich, lässt sich aber überraschend gut verarbeiten �. Die gibt es jetzt sicher öfter, dann werden die Marmeladenvorräte wenigstens weniger. Hast Du Schon mal probiert sie herzhaft zu füllen!
    ? Danke für das Rezept �

  • #4

    Rosa (Donnerstag, 26 November 2020 01:31)

    Wenn der Teig zu weich wird muss man vielleicht weniger Butter nehmen ?