Paprikahenderl mit Kartoffelpürre!

Heute habe ich wiedermal einen Klassiker für euch, etwas warmes für kalte Tage! :o) Da ja die "kalten Tage" schon da sind, braucht man auch etwas leckeres zum aufwärmen! Es ist wirklich sehr einfach und es schmeckt verdammt lecker! Also ran an den Herd und hopp....:o)


Zutaten: (ca. 4 Personen)

 

Paprikahenderl:

1 Henderl

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Paprikapulver

1 1/2 TL Salz

1 Prise Pfeffer

1TL Kümmel

1TL Majoran

1 Suppenwürfel

1 Schuss Ketchup

Vegeta (zum abschmecken)

 

Kartoffelpürre:

800r. Kartoffel (geschält)

ca.200ml warme Milch

1 TL Salz

90gr. Butter

1 Prise Muskatnuss

 

EINBRENN (siehe Schwammerlsauce)

 



Zubereitung:

 

Paprikahenderl:

Als ersters wascht ihr das Hähnchen, danach zieht ihr die Haut ab und befreit das Fleisch von den Knochen. Nun nehmt ihr den

Zwiebel und die  Knoblauchzehe, hackt ihn  ganz fein und schwitzt es in Öl an. Danach nehmt ihr den Topf kurz vom Herd und fügt den Paprika hinzu und vermengt das Ganze. Jetzt gebt ihr ca. 1 1/2l. Wasser dazu und gebt die restlichen Gewürze und das zerteile Henderl dazu. Das ganze lasst ihr für ca. 1/2 Std. in einem zugedeckten Topf kochen.

Zum Schluss kommt noch ein "Einbrenn" dazu damit der Saft dicker wird und abschmecken nicht vergessen.

 

Kartoffelpürre:

Kartoffel schälen danach viertel und weich kochen. Sobald sie fertig gekocht sind mit einer "Kartoffelpresse" zerdrücken und in ein grosses Gefäss geben. Nun gebt ihr das Salz, eine Prise Muskatnuss, Butter und die Milch (nach und nach) dazu und vermengt das ganze mit einem Kartoffelstampfer bis es eine schöne cremige Konsistenz ergibt. Zum schluss noch abschmecken und evt. nachwürzen.

 

Ich wünsche euch einen guten Appetit und ein gutes Gelingen! :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0