Cremeschnitte!

So da meine Frau keine Zeit hat weil Sie gerade diese leckere Cremeschnitte zaubert, werde ich versuchen Euch zu erläutern wie man die macht :-)

Eine Cremeschnitte ist ja auch ein österreichischer Klassiker, wir haben Sie einmal bei einer Taufe als Nachspeise bekommen und schwups hat sich Daniela das Rezept geholt :-)

 

Na dann versuchen wir es mal:


 Zutaten:


Teig&Fülle:

3 Pkg. Blätterteig

1 L Milch

300g Kristallzucker

14 Blatt Gelantine

80g Vanillepulver (2 Packungen)

1 1/2 L Schlagobers

40g Vanillezucker

 

Zuckerglasur:

200g Staubzucker

Zitronensaft/Wasser

 

Marmelade (nach Geschmack)

 

Zubereitung:

 Je 1 1/2 Blätterteig auf ein Backblech legen, mit einer Gabel einstechen, hmm bin ich froh das ich das nicht verstehen muss wie man in ein Backblech einstechen soll, aber ok weiter gehts...

 Danach für ca. 20 Minuten bei 200° C bei Ober- und Unterhitzen ab in den Backofen.

Aus Milch, Zucker, Vanillezucker und Vanillepulver einen Pudding kochen, Gelantine einweichen und in den warmen Pudding einrühren. Pudding auskühlen lassen und mal auf die Seite stellen.

 

Danach Schlagobers zu einer Masse schlagen und in den ausgekühlten Vanillepudding unterheben. Den ausgekühlten Blätterteig (BODEN) mit Marmelade bestreichen. Dann nehmt ihr einen Backrahmen der die grösse eures Backbleches hat und stellt ihn um den mit Marmelade bestrichenen Blätterteigboden und jetzt füllt ihr die  Pudding-Schlagoberscreme auf den Blätterteigboden und verteilen die Creme. Danach legt ihr den 2ten Blätterteig darauf und lasst die Cremschnitte am besten über Nacht im Kühlschrank damit sie fest wird. Am nächsten Tag könnt ihr den Backrahmen entfernen und die Schnitte geniessen :-)

 

Zum Schluss noch mit Zuckerglasur überziehen. FERTIG :-) achja, die Anleitung für die Glasur wäre..... einfach den Staubzucker, mit Zitronensaft UND Wasser vermengen und so lange rühren bis eine streichfähige/dickliche Masse entsteht! :-)

 

So ich hoffe Ihr habt alles verstanden wenn nicht dann gehen bitte alle Beschwerden direkt an meine Frau :-)

 

Wünsche Euch viel Spass dabei und gutes Gelingen. Ich freu mich schon auf die Cremeschnitte danach wird mir wieder übel sein weil ich zu viel gegessen habe.

 

Schönen Tag Euch allen

 

Christoph :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0