Pudding"Kipferl"

Ich habe mir etwas ganz leckeres von einer bekannten Bloggerin abgeschaut, dass darf ich euch nicht vorenthalten! Sie sind schnell gemacht und schmecken zum Tee/Kaffee echt lecker! Man kann sie füllen mit was man will, kann sie euch echt nur empfehlen :o)


Zutaten:


Teig:

600gr. Mehl

1 Eiweiss

100ml Öl

1TL. Salz

1P. Backpulver

1 Würfel Hefe

3 EL Wasser

80gr. Zucker

250ml. Milch


Füllung:

1 P. Vanille oder Schokoladenpudding (nach Anleitung machen)

oder Nuttella.....oder, oder, oder....


Zum Bestreichen:

1 Eigelb

1TL Staubzucker

1TL Wasser

wer will Krokant oder Mandelblättchen zum bestreuen


Zubereitung:

 

Fülle:

Zuerst den Pudding zubereiten . Sobald er fertig ist zugedeckt (mit einer Klarsichtfolie) abkühlen lassen.

 

Teig:

Die Hefe im Wasser verrrühren und ein bisschen Zucker hinzufügen. Nun die restlichen Zutaten (ausser Öl) mit einen Handrührgerät mit Knethaken oder einer Küchenmaschine ordentlich verkneten. Jetzt noch das Öl hinzufügen und für ca. 10min. KNETEN lassen! Bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt! Falls er noch sehr klebt einfach ein bisschen Mehl hinzufügen! Ihr müsst den Teig nicht "gehen" lassen sondern könnt ihn sofort weiter verarbeiten!

 

Wie ihr oben auf den Bildern seht habe ich den Teig in ca. 28 gleich grosse Kugeln aufgeteilt (ca. 49gr. pro Stk.)

Nun rollt ihr die Teiglinge (mit etwas Mehl, damit es nicht klebt auf der Arbeitsfläche) zu einer ovalen Form aus und gebt ca. ein TL Fülle hinzu (siehe Foto) und klappt den Teig zu (siehe Foto). Dann schneidet ihr mit einem Messer den unteren Teil des Teiges ein paar mal ein (siehe Foto) Jetzt das ganze zu einem Kipferl zusammen rollen und formen.

Am besten lasst ihr die Hörnchen pro Blech (ca. 9 stk) ca. 20 min. zugedeckt gehen. Danach vermengt ihr das Eigelb mit dem Wasser und dem Zucker und bestreicht die Kipferl damit, zum Schluss noch mit Krokant ODER Mandelblättchen bestreuen und  dann ab in den Backofen für ca. 20 min. Ober/Unterhitze bei 190C Grad.

 

Die Pudding"Kipferl" mit Staubzucker bestäuben und GENIESSEN! :o)

 

Gutes gelingen wünscht Euch

 

Eure Dani :o)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0