Muttertag! Erdbeer-Holunderblüten-Tiramisutorte!

Da ja bald MUTTERTAG ist, habe ich mir gedacht ich mache mal wieder so ein "kleines, feines Törtchen"! Die schauen ja sehr herzig aus und schmecken aber wie die grossen, einfach BOMBE!!!! :o) Falls ihr Erdbeeren mögt und noch nichts für Muttertag habt, dann kann ich euch dieses leckere "SCHNITTCHEN" nur ans Herz legen :o)


Zutaten:(16-20cm durchmesser)

 

Teig:

3 Eier (zimmerwarm)

60gr. Zucker

1/2 Mark von einer Vanilleschote

90gr. Mehl

1TL. Backpulver

 

Creme:

200gr. Schlagobers

50gr. Zucker

200gr. Mascarpone

Mark einer Vanilleschote

2 EL Holunderblütensirup

 

Sonstiges:

500gr. Erdbeeren

200gr. Biskotten

etwas Milch zum tunken

 

Zubereitung:

 

Teig:

Eier trennen und den Eiklar mit einen Handrührgerät steif schlagen und beiseite stellen. Nun den Dotter mit dem Zucker schaumig (weiss) schlagen und danach das Mehl mit dem Backpulver vermengt einsieben. Zum Schluss das steif  geschlagene Eiklar unterheben. Den Teig in eine befettete Springform füllen und bei 180C Grad Ober/Unterhitze 35 min. backen! STÄBCHENPROBE!

 

Creme:

Schlagobers mit Zucker steif schlagen und kalt stellen.Mascarpone mt dem Mark von der Vanilleschote und den Sirup kurz cremig rühren. Jetzt das Schlagobers unterheben und  kurz einrühren.

 

Sonstiges:

Erdbeeren waschen entstielen und die eine hälfte in Scheiben schneiden und die andere hälfte in kleine Stücke schneiden.

Die hälfte der Biskotten mit einer Seite in Milch tunken.

 

Zusammenführung:

Den ausgekühlten Tortenboden gerade schneiden und diesen mit einen drittel der Creme bedecken. Dann kommen die in "kleine Stücke" geschnittenen Erdbeeren darauf und wieder mit einen weiteren drittel der Creme bedecken. Als nächster kommen die in "Milch getunkten" Biskotten darauf und auch diese werden mit einen weiteren drittel der Creme bedeckt.

Zum Schluss wird der ganze Kuchen mit dem Rest von der Creme rundherum eingestrichen und darauf werden die restlichen Biskotten rumherum platziert! Jetzt noch oben auf der Creme die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren verteilen! FERTIG!

 

Lasst es euch schmecken :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Shana (Freitag, 08 Mai 2015 13:40)

    Eine frage, wie gross ist eigentlich die backform ? Schaut ja voll lecker aus !

  • #2

    Claudia (Freitag, 08 Mai 2015 19:12)

    Du hast bei der Zutatenliste für den Teig den Zucker vergessen oder?

  • #3

    danielasbackstube (Freitag, 08 Mai 2015 21:06)

    Hall Ihr 2! Entschuldigung das dürfte ich in der Eile verabsäumt haben! Wurde alles nachgetragen ;o) @Shana: Sie ist uuurrrr lecker und der Durchmesser steht (jetzt) oben ;o) LG Dani