Semmelschmarrn!

Da ich von unseren Topfenstriezel noch immer ziemlich viel über hatte und ich es nicht an die "Vögel" verfüttern wollte, dachte ich mir ich mache einen "Semmelschmarrn". Man kann diesen Schmarrn nicht nur aus Semmel machen, sondern auch aus Mürbe Kipferl oder Striezelresten. Er schmeckt ähnlich wie der Kaiserschmarrn und am besten passt Apfelmus, Kompott oder oder.....dazu :o) Ich kann ihn euch nur ans Herz legen, er schmeckt wirklich sehr lecker :o)


Zutaten: (4.Personen)

 

8 Semmeln oder Striezel/Kipferlreste

1/4L. Milch

4 Eier

30gr. Zucker

Schuss Zitronensaft

 25gr. Butter (zum kurzen anbraten)

wer will Rosinen

 

Zubereitung:

Semmel (Striezel usw.) klein schneiden und in ein grosses Gefäss geben. Dann die Milch, Eier, Zucker, Zitronensaft mit einem Schneebesen ordentlich verrühren und über die geschnittenen Semmelstücke leeren und kurz einziehen lassen (ca.5min.)

Nun die Butter in einem Topf anschwitzen und die Semmelmischung hineinleeren und KURZ anbraten. Danach das ganze in eine Auflaufform geben und bei 200C Grad Ober/Unterhitze für ca. 35-40 Backen lassen (ca. alle 15 min. einmal kurz mit einem Esslöffel "umrühren" in der Auflaufform). Fertig! Beim Servieren noch mit Staubzucker bestäuben und GENIESSEN! :o)


Ich sage nur MAHLZEIT :o)


Eure Dani

Kommentar schreiben

Kommentare: 0