Klassiker! Apfelstrudel!

Da unsere Äpfel schon ein bisschen "drüber" waren, dacht ich mir ich mache mal wieder einen Apfelstrudel! Mein Grosser ist nämlich ein Apfelstrudelfan :o) Ich glaube das ist auch wieder so ein "österreichischer" Klassiker und ich kann euch nur sagen, falls ihr ihn nicht kennt, probiert ihn aus! Er ist sehr gut egal ob kalt oder warm, er schmeckt immer lecker :o) Zwecks der Rosinen habe ich wiedermal 2 Strudel gemacht, einen "mit" und einen "ohne" Rosinen ;o)


Zutaten: (für 2 Strudel)

 

2x Strudelteig

11/2 kg. Äpfel

120gr. Semmelbrösel

150gr. Kristallzucker

1P. Vanillezucker

80gr. zerlassene Butter

Saft einer ganzen Zitrone

3 TLZimt

 

!Butter zum bestreichen!

 


Zubereitung.

Äpfel waschen, entkernen, schälen und in dünne Spalten reiben. Alles in ein grosses Gefäss geben und Zitronensaft,Zucker, VZ und Zimt hinzufügen, umrühren und beiseite stellen. Nun die Brösel in ein wenig Butter anschwitzen und ein bisschen braun werden lassen. Abkühlen lassen.

Den Teig ausrollen und mit der zerlassenen Butter bestreichen. Darauf die Semmelbrösel (am besten mit der Hand) über den gesamten Teig verstreichen. Die Apfelmischung darauf verteilen und den Strudel einrollen.

Jetzt noch einmal kräftig mit zerlassener Butter bestreichen und bei 220°C  Ober/Unterhitze für ca. 40 min. backen!

Sobald er fertig ist mit Staubzucker bestreuen und geniessen :o)

 

Ich wünsche euch einen guten Appetit :)

 

Eure Dani

Kommentar schreiben

Kommentare: 0