Saftiger Herzkuchen mit Mascarpone-Topping!

Da unsere liebe Nachbarin Geburtstag hatte, habe ich mir gedacht ich mache ihr einen leckeren Kuchen! Ich glaube mit soetwas leckern kann man nichts falsch machen :o) Man kann diesen Kuchen eigentlich auch zu Muttertag machen, da es bezgl der Herzform hervorragend passen würde! Dieser Kuchen ist echt sehr saftig und da ich noch Mascarpone daheim hatte, dachte ich mir das würde hervorragen dazu passen und ich kann euch nur sagen, PROBIERT ihn aus!!! Er ist soooo lecker!!! Ich kann ihn euch nur empfehlen :o)

 

Zutaten: (20cm durchmesser)

 

 Teig:

 3 Eier

1 Prise Salz

160gr. Zucker

160gr. zimmerwarme Butter

100gr. Mehl

30gr. Kakao

20gr. Speisestärke

1 Prise Natron

1/2 TL Backpulver

70ml. Wasser

 

Topping:

 500gr. Mascarpone

200gr. Staubzucker

eine Farbe nach eurer Wahl zum einfärben

 

Zubereitung:

 

 Teig:

 Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen. Das steif geschlagene Eiweiss mit dem Zucker vermengen und nocheinmal mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine schlagen bis die Baisermasse wieder steif ist (ca.4-5 min.).

Jetzt das Eigelb mit der Butter cremig schlagen. Mehl, Backpulver, Natron und Stärke miteinander vermischen und die Hälfte in die Eigelbmasse einrühren und mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine vermengen. Danach das Wasser einrühren und die restliche Mehlmischung dazu geben und einrühren.

Nun den Eischnee unterheben und bei 160C Grad für ca. 30 min. Ober/Unterhitze in den Backofen. STÄBCHENPROBE!!!

Sobald er fertig gebacken ist abkühlen lassen!

 

Topping:

Mascarpone mit den Satubzucker vermengen und kurz mit einem Handrührgerät durchmixen. Nun könnt ihr die Farbe bestimmen und die Masse einfärben.

Die Masse dünn auf den Kuchen verteilen. Jetzt nehmt ihr euch einen Spritzsack mit einer Sternförmigen Tülle und fangt mit einen Punkt an und geht kreisförmig nach aussen. Das macht Ihr auf der ganzen Torte! Fertig!

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spass :o)

 

Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0