Österreichischer Klassiker! Topfenstrudel!

Ich habe wiedermal einen typisch "Österreichischen" Klassiker für euch, einen Topfenstrudel und ich muss dazu sagen, wir lieben ihn! Bei uns gibt es vorher eine Suppe und als Hauptspeise den Topfenstrudel, da ist er noch schön warm. Ich mache immer 2 Topfenstrudel, da meine Jungs Rosinen lieben und ich kein Fan von Rosinen bin, somit gibt es einen "MIT" und einen "OHNE" Rosinen. :o) Falls etwas übrig bleibt, kann man ihn auch noch am Abend oder nächsten Tag kalt genießen. Ich finde den kann man zu jeder Jahreszeit machen, denn er schmeckt einfach nur LECKER!!!!!! :)


Zutaten:


2 Packungen Blätterteig

2 Packungen Topfen

1/2 Becker Sauerrahm

3 Eier

1 P. Vanillezucker

1 Schuss Zitronensaft

3 EL Staubzucker

2 EL. Grieß

Rosinen

zum bestreichen 1 Eigelb



Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiklar zu einen festen Eischnee schlagen und beiseite stellen. Dann die restlichen Zutaten zusammenmischen und kurz mit einen Handrührgerät vermengen! Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Nun rollt ihr den Strudelteig aus und sticht in mit einer Gabel ein paar mal ein. Jetzt die Topfenmischung auf beide Strudelteile aufteilen und zusammenrollen. Die 2 Strudel mit einen Eigelb bestreichen und ab in den Backofen bei 200C Grad Ober/Unterhitze für ca. 35 min. Sobald sie fertig sind mit Staubzucker bestreuen und servieren.

 

Ich wünsche euch einen guten Appetit :o)

 

Eure Dani

Kommentar schreiben

Kommentare: 0