Motivtorte! Schokoladentorte mit weisser Ganache und Vanille-Butter-Creme!

Da von meinem Mann der Chef seinen "50" Geburtstag feiert und mein Mann mich fragte ob ich ihm eine Motivetorte backen würde, konnte ich natürlich nicht nein sagen :o) Wie man sieht ist er ein grosser RAPID Fan! Somit musste die Torte grün/weiss werden! Innerhalb von ca. 5 Stunden war sie fertig und somit konnte sie mein Mann heute in die Arbeit mitnehmen und sie übergeben! Ich hoffe es gefällt und schmeckt....muss aber ehrlich gestehen, dass ich schon im vorhinein den Teig gekostet habe und ich muss euch sagen, der ist sooooooo saftig/schokoladig!!!!! Diese Torte MÜSST ihr nachmachen wenn ihr auf SCHOKOLADE steht!! Ran an den Mixer und looossss :o)

 

Zutaten:

 

Torte (26 cm )

 8 Eier

320gr. Butter

250gr. Zucker

190gr. Mehl

200gr. Zartbitterschokolade

30gr. Kakao

1 1/2 TL. Backpulver

 

Torte (20cm)

 4 Eier

160gr. Butter

125gr. Zucker

95gr. Mehl

100gr. Zartbitterschokolade

15gr. Kakao

1 TL. Backpulver

 

Ganache:

 200ml. Schlagsahne

400gr. weisse Schokolade

 

Fülle:

 1 Packung Vanillepudding (macht ihn wie in der Anleitung)

200gr. weiche Butter

50gr. Zucker

 

Zubereitung:

 

Torte:

Schokolade und Butter in einen Topf schmelzen und abkühlen lassen. Danach Zucker hinzufügen und mit einen Handrührgerät kurz durchmixen! Jetzt die Eier hinzufügen und mit der Masse verrühren. Zum Schluss noch die restlich Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakao) mit einen Sieb hinzufügen und kurz einrühren. Nun ab in den Backofen bei 165 C Grad Ober/Unterhitze! STÄBCHENPROBE!!!

 

Torte (26cm) 165C Grad ca. 50 min.

Torte (20cm) 165C Grad ca.35 min.

 

Danach den Kuchen auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden(zwecks Fülle)!

 

Fülle:

Vanillepudding wie auf der Verpackung kochen. Dann mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet und auskühlen lassen. Butter mit einen Handrührgerät schaumig schlagen und Zucker und Vanillepudding (am besten durch ein Sieb streichen, damit ihr eine glatte Creme habt) hinzufügen und verrühren! FERTIG! Kalt stellen!

 

Ganache:

200ml. Sahne in einen Topf zum Kochen bringen, den Herd abschalten und die weisse Schokolade hinzufügen und so lange verrühren bis alles zergangen ist. Dann mit einen Mixer KURZ durchmixen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen!

 

Zusammenführung:

Die Torten mit der Füllung füllen und aufpassen das die Fülle nicht über die Seiten hinaus läuft (am besten die Füllung nicht ganz nach aussen streichen) Danach beide Torten mit der Ganache überziehen! IMMER WIEDER KÜHLSTELLEN!!!

Nun könnt ihr eure Torte mit Fondant überziehen und nach belieben dekorieren! Nicht vergessen, beim übereinander stellen der Torten, damit ihr auch halt habt und die Torte nicht einsackt, in die grössere Torte Stäbchen einsetzten (ca. 3 in die Mitte von der Torte-Kreisförmig einsetzen)!!! GANZ WICHTIG!!!

 

Ich wünsche euch viel Spass und gutes Gelingen!

 

Eure Dani  :o)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0