Wenn ich nur aufhören könnte!!! Topfenbällchen!

Kennt Ihr die Topfenbällchen vom Bäcker? Die sind schon sehr gut aber diese hier sind noch einmal um Welten besser und sehr einfach in der Herstellung! Das schlimme daran ist, ich kann nicht aufhören zum Essen, die sind einfach sooooo gut!! Da muss man so lange essen bis alle weg sind!! :D

Also ran an die Bällchen ....


Zutaten:


500 gr. Topfen (Quark)

400 gr. Mehl

250 gr.Zucker

4 Eier

1Tl. Salz

1P.Backpulver

1P.Vanillezucker


Zubereitung:

Alle Zutaten zu einen Teig vermischen und in eine Spritztülle mit grossen Aufsatz füllen (oder Gefrierbeutel und ein Loch reinschneiden) und per Seite stellen.

Danach einen Topf mit neutralen Öl befüllen (ca. 1L) und heiss werden lassen. Da ich einen Induktionsherd habe, habe ich die Hitze dann auf Stufe 6 (von 9) runtergestellt und die Bällchen ca. für 3-4 min. pro Einheit rausgebacken. Ihr müsst aufpassen das, dass Fett nicht zu heiss ist sonst sind sie aussen sehr dunkel und innen roh!!

Sobald eine Einheit fertig war, habe ich sie auf ein Unterlage (Küchenrolle) gelegt und danach in Kristallzucker gewälzt!

 

Sobald sie abgekühlt sind heisst es reinbeissen und geniessen :)


Eure Dani

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Babsi (Sonntag, 15 Februar 2015 20:34)

    Hallo dani!super,Probier ich wieder.den Teig einfach ins heiße Öl hinein drücken?
    Übrigens ist dein lungenbratengugelhupf so gut gelungen dass ich ihn jetzt bei unserem alljährlichen fastenessen in der Pfarre für ca. 60 Personen koche!lg babsi

  • #2

    danielasbackstube (Sonntag, 15 Februar 2015 21:44)

    Ja einfach ins heiße Öl reindrücken und quasi mit einen Messe "abschneiden" oder trennen!
    Echt? Das freut mich wirklich sehr

  • #3

    Nani (Dienstag, 24 Februar 2015 20:03)

    Die wollt ich schon immer mal machen!!! Wie formst du die Bällchen? Einfach den Teig ins Öl reinspritzen? Dann hab ich ja eher Nudeln als wie Kugeln?
    Al, Nani

  • #4

    danielasbackstube (Dienstag, 24 Februar 2015 20:50)

    Du nimmst dir den Spritzsack aber OHNE Tülle (damit du ein schön großes Loch hast) und "schneidest" mit einen Messer immer den Teig ab, du wirst sehen es werden Runde Bällchen :) Es ist wirklich sehr einfach und schmeckt der Wahnsinn :) Würde mich über ein Feedback freuen :)

  • #5

    Nani (Donnerstag, 26 Februar 2015 22:25)

    Danke ;-) werde es ausprobieren und dir mein Ergebnis zeigen :-)

  • #6

    danielasbackstube (Freitag, 27 Februar 2015 00:11)

    Super! Dann freu ich mich schon auf das Ergebnis auf meiner Pinnwand :)

  • #7

    Katti (Freitag, 27 Februar 2015 11:09)

    Ich hab es gerade getan und ich kann Dir sagen die sind ja Mega lecker, danke für dad tolle Rezept!

  • #8

    danielasbackstube (Freitag, 27 Februar 2015 13:56)

    Moi, dass freut mich wirklich sehr :) lass sie dir schmecken liebe katti und danke für dein feedback :)