Alllaaaaafffff!!!! Krapfen!!!

Was soll ich sagen, der FASCHING ist da!!!! Ich persönlich kostümiere mich nicht so gerne aber mein großer liebt sich zu verkleiden! Heuer will er unbedingt als POLIZIST gehen, weil wenn er gross ist will er Polizist, Feuerwehrmann, Fussballer usw. werden :o).....und nicht zu vergessen er LIEBT Krapfen, also nicht nur zum Fasching. :o) Somit hatte ich heute eine kleine Hilfe in unserer Backstube :)

Ich muss gestehen ich LIEBE auch Krapfen, egal ob mit Marmelade oder Vanille ich könnte sie alle essen, wenn da nicht die vielen Kalorien wären aber ab und zu darf man sich ja etwas Gutes gönnen ;o)

Also, auf die Plätze, fertig....BACKT :)

 

Zutaten: (ca.18 stk.)

 

500gr. Mehl

250ml. lauwarme Milch

60gr. flüssige Butter

120gr. Zucker

1 p. Vanillezucker

1 Würfel Germ

4 Dotter

1 prise Salz

Öl zum rausbacken

 

Zubereitung:

Als ersters wird der Germ (Hefe) in der lauwarmen Milch aufgelöst und beiseite gestellt.

Dann Mehl mit den restlichen Zutaten (ausser Butter) in einer Schüssel zusammenmischen, Hefemischung dazu und mit dem Knethaken durchkneten bis sich der Teig halbwegs gut vermengt hat, dann noch die flüssige Butter dazu und zu einen geschmeidigen Teig kneten! Sobald sich der Teig von der Schüssel löst kann man ihn an einen warmen Ort 1 Std. Rasten lassen.

Wenn der Teig aufgegangen ist rollen wir ihn aus und "stechen" mit einen Glas runde "Krapfenteiglinge" aus!Sobald alle "Krapfen" ausgestochen sind wieder ca. 30 min. an einen warmen Ort zugedeckt rasten lassen.

Neutrales Öl in einen Topf gießen und auf ca. 160 C Grad erhitzen. Sogleich die "Krapfen" in heißen Fett herausbacken. WICHTIG: DAS FETT DARF NICHT ZU HEISS SEIN, SONST VERBRENNT EUCH DER KRAPFEN AUSSEN UND INNEN BLEIBT ER ROH!!!!!!

Die Krapfen auf einer Küchenrolle abtropfen  und abkühlen lassen. Danach mit Marmelade, Vanille oder was euch schmeckt füllen!

 

Guten Appetitt und gutes Gelingen!!!!

 

Eure Dani

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0