Gutes für kalte Tage, Lungenbratengugelhupf

Heute gab es etwas festlicheres zu Mittag da mein Mann sich das zum Geburtstag gewünscht hat und ich nicht nein sagen konnte da es wirklich seehhhrrr gut schmeckt und auch sehr schnell und einfach in der Vorbereitung ist!

Wir hatten als Beilage einen guten Gurkensalat und wer will kann noch dazu einen Saft machen, dass bleibt jedem selbst überlassen.

Also ich kann es euch nur ans Herz legen dieses leckere Rezept zu probieren, es schmeckt wirklich WUNDERBAR! :)


Zutaten:

 

1 Lungenbraten (ca.500-600 gr.)

50 dag. Speck

3 Eier

20 dag. Semmelwürfel

20 dag. geriebener Käse (Gouda oder Mozzarella)

2 EL Petersilie

Milch


Zubereitung:

 Man braucht eine Gugelhupfform und streicht diese mit Butter aus. Danach legt man die Form mit dem Speck aus (nebeneinander und den inneren Ring). Sobald man fertig ist einfach mal zur Seite stellen.

Nun nimmt man den Lungenbraten und reibt ihn ordentlich mit einen Schweinsbratengewürz ein und braten in kurz scharf auf allen Seiten an. Danach wieder einfach beiseite stellen :-)

Für die Semmelwürfelfülle brauchen wir ein mittelhohes Gefäss. In dieses werden die Semmelwürfel mit den Eiern den geriebenen Käse und der Pertersilie ordentlich vermengt.  Danach einfach nach Gefühl einen Schuss Milch dazu geben und mit den Händen ordentlich durchmischen bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Beiseite stellen.

So, nun verbinden wir alles miteinander. 

Wir nehmen die mit Speck ausgelegte Gugelhupfform und füllen ca. die Hälfte von der Semmelwürfelfülle in die Form ein und drücken sie fest an, danach wird der Lungenbraten kreisförmig hineingelegt und darauf kommt noch einmal der Rest von der Semmelfülle und wird auch fest angedrückt. Zum Schluss die Semmelfülle mit Speck belegen und am besten über Nacht mit Alufolie zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag dann ab ich den Backofen bei ca. 180 C Grad Ober/Unterhitze für 1 Std. 15 min .

GANZ WICHTIG: Die Alufolie beim Backen (oben drauf) nicht entfernen da euch sonst der Speck oben verbrennt!!!! Erst  15 min vor Ende der Backzeit die Alufolie entfernen somit wird der Speck schön knusprig!

 

Lasst es euch schmecken :)

 

toitoi eure Dani :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Babsi (Montag, 26 Januar 2015 21:22)

    Hallo Dani!das klingt sooo toll,ich probiers am Wochenende!

  • #2

    danielasbackstube (Montag, 26 Januar 2015 22:25)

    Das freut mich! Bin gespannt ob es dir genau so gut schmeckt wie uns! Würde mich über ein feedback freuen :) lg

  • #3

    Claudia-Maria Beer (Dienstag, 27 Januar 2015 08:14)

    Mmmmmmm also der schaut super lecker aus. Werd den auch sehr bald mal probieren:-) Wie schwer soll der Lungenbraten ca. sein?

  • #4

    Daniela Haller (Dienstag, 27 Januar 2015 20:12)

    Hallo Claudia :) Ich weiss es leider nicht genau, werde aber gleich morgen zum Zielpunkt gehen und nachschauen (weil da kaufe ich den Lungenbraten immer) und gleich im Rezept dazu schreiben ;) Wirst sehen, er schmeckt so lecker wie er aussieht ;) Lg

  • #5

    Claudia-Maria Beer (Dienstag, 27 Januar 2015 21:08)

    Super danke Dani! Aber ich hab jetzt schon bissi bangen vor meiner Wage bei den vielen guten Rezepten.

  • #6

    Babsi (Dienstag, 27 Januar 2015 21:58)

    Ein Tipp von mir:ganz In eurerNähe gibt's den annahof,in laab beim kloster oben,Freitag und Samstag offen.da Kauf ich immer das Fleisch,ist zwar teurer aber der Geschmack nicht zu vergleichen .und die Kinder können Tiere am Bauernhof besuchen!liebe grüße babsi

  • #7

    Daniela Haller (Mittwoch, 28 Januar 2015)

    @claudia: 1x die Woche darf man "sündigen" ;) bei mir ist es meistens der Sonntag :D
    @Babsi: Danke für den Tipp! Werde auf jedenfall mal dort vorbeischauen :)

  • #8

    danielasbackstube (Mittwoch, 28 Januar 2015 21:33)

    @Claudia-Maria Beer habe das Gewicht des Lungenbraten dazugeschrieben. Mahlzeit :o)