Kuchen mit Liebe! Tirolerkuchen!

Das ist der Lieblingskuchen von meinem Mann und da er Geburtstag hat komme ich natürlich nicht darüber hinweg ihm diesen Wunsch zu erfüllen :)

Er ist wirklich ganz einfach in der Herstellung, also auch für nicht so Backbegabte ;) ....mir hat mein Jüngster ein bisschen beim Backen geholfen und ich bin froh das der Teig ohne weitere Unfälle es in den Backofen geschafft hat :)

Also ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass beim Nachbacken und Genießen!


Zutaten (30-35er Form)


200 gr.  zimmerwarme Butter

250 gr. Zucker

200 gr. Haselnüsse

120 gr. Mehl

6 Eier

1P. Vanillezucker

Zitronensaft

2 kfl. Backpulver

100 gr. grob gehackte Schokolade

100 gr. gehacktes Nougat


Zubereitung:

Den Backofen bei 160° C Grad Umluft vorheizen. Backform einfetten und mit Mehl bestäuben (auch den Rand).

Beliebige Schokolade klein Hacken (was halt gerade zuhause ist). Nougat klein schneiden und mit der Schokolade vermischen und beiseite stellen.

Zucker und Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig schlagen bis eine weißliche, cremige Masse entstanden ist.Eier trennen und das Eiweiss zur Seite stellen.

Den Dotter, Vanillezucker und einen Spritzer von einer Zitrone zum Teig hinzufügen und nach und nach das Mehl mit dem Backpulver und den Haselnüssen einrühren. Jetzt die Schokoladenstückchen mit dem Nougat  in den Teig vermengen.

Zum Schluss den Schnee vorsichtig unterheben.

Nun den Teig in die Form füllen und ab in den Backofen bei 160° C Grad Ober/Unterhitze ca.60 min. Immer eine STÄBCHENPROBE machen!!!!

Auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben!

 

Gutes Gelingen!! :)


Eure Dani

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eve Sitko (Sonntag, 25 Januar 2015 00:37)

    viel Erfolg wünsch ich dir

  • #2

    Daniela Haller (Sonntag, 25 Januar 2015 11:26)

    Dankeschön :)